Neuerscheinung auf dem Buchmarkt


Neu erschienen im November 2021 ist ein Buch von Gabriele Engelbert:

Magdalenas Mosaik – Ein Frauenleben zwischen Eigensinn und Anpassung.

Die Autorin zeichnet das Leben ihrer Großmutter, geboren 1889 in Osterode/Ostpr. nach:

Sie war energisch, selbstbewusst, kritisch, liebte Menschen um sich und mied gängige Klischees. Wer war jene Frau, die ihre Nase gern über den ostpreußischen Horizont reckte, zwei Weltkriege hautnah miterlebte und in England, Flandern, Jena, Ostpreußen und Hamburg unzeitgemäße, außergewöhnliche Wege ging?

Anhand von Briefen, Dokumenten und erzählten Episoden gelingt der Autorin eine Annäherung an jene Magdalena. Gleichzeitig wird die Historie aktuell, individuell und lebendig. Das Buch ist
als E-Book für 8,99 EUR im Verlag Neobooks sowie über den Verlag Tredition inzwischen auch als gedruckte Ausgabe verfügbar.


Den Hinweis auf diese Neuerscheinung verdanken wir unserer Bücherfee Heidrun Grützmacher - der Schwester der Autorin Gabriele Engelbert.

© 2020 - 2024 Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen e. V. [als gemeinnützig anerkannt]