Sie sind hier: Startseite » database

Die eigenen Datenbanken des vffow

Hier beginnen unsere Forschungen

Etwas ganz Besonderes sind die Datenbanken des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreussen (vffow). Hier beginnen viele Familienforscher ihre Suche, und die meisten werden bei uns fündig. Dazu musst du nicht Mitglied unseres Vereins sein. Doch als Mitglied (Jahresbeitrag 41,- €) hast du noch viele weitere Vorteile - und zur Unterstützung eine große Zahl von Spezialisten, die auf fast jede Frage in unserem Fachgebiet auch eine Antwort haben. Das hier sind unsere wichtigsten Online-Datenbanken, weitere sind in Vorbereitung:

Bei uns werden die meisten fündig

  • Wenn du nach bestimmten Namen oder Orten suchst, dann hilft oft schon das Online-Register unserer Publikationen, eine tolle Sache!
  • Ein wichtiges Hilfsmittel auf der Suche nach Namen und Fundstellen digitalisierter Dokumente, Akten und Belege ist unser Allensteiner Indexierungsprojekt.
  • Hier werden schon bald weitere unserer Datenbanken online zur Verfügung stehen.
  • Und hier findest du schon bald unser Projekt "Datenspende", an dem wir zur Zeit arbeiten: Hier darfst du - ob du bei uns Mitglied bist oder nicht - in einer großen Zahl von GEDCOM-Dateien nach deinen Ahnen aus Ost- und Westpreußen suchen. Einzige Voraussetzung: Du lädst zuvor eine Kopie der von dir erforschten Gedcom-Daten auf unseren Server. Strenge Datenschutz-Regeln sind bei uns selbstverständlich, und es ist sichergestellt, dass niemand - zu welchen Zwecken auch immer - ganze Dateien herunterladen kann. Voraussichtlicher Start des Projekts ist der 1. November 2019.